Samstag, 16. März 2013

Sextner Dolomiten

BülleleJoch

Wieder mal ein Bericht von einer Tour, wo ich nicht dabei war, aber viele meiner Freunde und Andy.
Ich musste mich mal zur Abwechslung um Kinder und Haushalt kümmern, außerdem war saukaltes Wetter angesagt und ich liebe solch extreme Bedingungen nicht.
Also los gings ohne mich im Fischleintal in Sexten bei eisigen minus 12 Grad, hinein zur Talschlusshütte, weiter ins Bacherntal Richtung Zsigmondyhütte. Geplant war die Obernbacher Spitze, aber da dorthinauf die Hänge zu lawinengefährlich erschienen, wurde unterwegs umdisponiert und ein namenloser "Bingl" auf gleicher Höhe oberhalb vom BülleleJoch als Ziel angepeilt. Das Wetter war traumhaft, die Kälte oben am Berg eigentlich erträglich und am Gipfel war sogar ein Rasterle in der Sonne möglich. Die Abfahrt führte über eine nicht ganz ungefährliche Steilstufe hinab ins Altsteinertal und wieder zurück zur Talschlusshütte im Fischleintal
Nach der kalten Tour war noch Sauna beim Campingplatz unterhalb vom Kreuzbergsattel angesagt.
Man sieht also, meine Freunde haben ohne mich eine "ganzheitliche" Skitour mit Rahmenprogramm bis in den späten Abend genossen. (Andy kam mit etwas schlechtem Gewissen erst um 10 Uhr abends wieder heim)

Kaltstart im Fischleintal

hinauf durchs Bacherntal

Walter führt

am nächsten Tag sollte auf derselben Strecke ein Tourenrennen stattfinden

wunderbares Dolomitengehen

Richtung BülleleJoch

fast schon oben

das Bild enthält Produktplatzierungen (Schleichwerbung)

Gipfelglück, wenn auch namenlos

ohne Worte

Blick zur Dreizinnenhütte

schwieriger Schnee

der Hang hat gehalten, zum Glück!

nur einzeln zu befahren

zurück bei der Talschlusshütte
mit dabei: Walter, Daniela, Wally, Carmen und Hannes, Christine, Monika, Andy
1270hm

1 Kommentar:

  1. ...hach was schön! Da werden für mich Erinnerungen wach. Wir sind auf der Route nach oben im Sommer gegangen...weiter zur Drei-Zinnen-Hütte und auf der anderen Seite wieder hinunter ins Fischleintal. Es war mit die schönste Wanderung meines Lebens. Da möchte ich unbedingt nochmal hin.
    Mit einem kleinen Tränchen im Knopfloch liebe Grüße zu euch nach Südtirol.
    Sandra

    AntwortenLöschen