Sonntag, 29. Juli 2012

Biken&Baden in Kärnten

3 Dinge wollten wir mit unserem Abstecher in die Nockberge unter einen Hut bringen: trainieren für unsere geplante Seealpentour im August inclusive Verbesserung meiner Abfahrtstechnik (Downhilltraining), zweitens ein bißchen baden im See und drittens alles in trauter Zweisamkeit wie in alten Zeiten. Dafür hatte sich Andy die Nockberge in Kärnten zwischen MillstätterSee und Bad Kleinkirchheim ausgesucht, und gleich auch ein nettes Bikerhotel am kleinen Afritzersee gefunden. Dort gabs alles so wie wir es uns vorgestellt hatten: einen sachkundigen Wirt, selbst leidenschaftlicher Biker, der wusste wo die tollsten Trail versteckt sind, einen hoteleigenen kostenlosen Testbikeverleih, um auch mal ein 29er Radl oder auch einen Downhiller auszuprobieren und eine Bikeschule mit Singletrailkurs.
Anfangs spielte das Wetter nicht so richtig mit, aber es wurde doch nach und nach besser. Die Berge dort sind zwar nicht so hoch wie bei uns, aber die Anstiege sind lang und anstrengend und dank der guten Tipps haben wir wirklich tolle Abfahrten gefunden, die ich durch die jetzt  bessere Technik auch an vielen schwierigen Stellen fahren konnte, wo ich früher immer abgestiegen wäre. Nach den Touren blieb immer noch Zeit für ein paar angenehme Stunden am See: ein Bad im klaren Wasser eines Kärntner Sees ist nach der Anstrengung am Radl eine wirklich superfeine Sache. Nach drei solch heftigen Tagen mit reichlich Höhenmeter, bekamen wir am Samstag Besuch von Freunden aus Bruneck und somit verlagerte sich der Schwerpunkt auf Baden und Genießen, aber eine spaßige Radlrunde, samt unfreiwilligem Sprung ins Wasser, war auch noch drinnen. Mein erster Besuch in einem Casino in Velden hat an diesem Abend aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, war aber trotzdem aufschlussreich.

1.Tag. Start im Regen gleich hinterm Hotel

verregneter Blick nach Feld am See

das erste Etappenziel ist erreicht

die ließen wir uns am Abend von der Wirtin panieren

Abfahrt im Regen. Im Hintergrund der Felder-und Afritzersee

2.Tag: schöne Auffahrt durch Kärntner Bergdörfer

am WöllanerNock 2100m

abwärts vorbei an idyllischen Bauernhäusern


der 3. Tag: Blick zum AfritzerSee

vorbei an einsam gelegenen Wochenendhäuschen

alle 200hm eine kurze Rast: Partnerbiken wie von Paul gelernt

Blick zum Mirnock

der Schwarzsee: unser heutiges Ziel

Tolle Stelle zum Einkehren

wieder soviele hm und 2 Radler: jetzt will ich nur noch zum See


Wurzelwege mit neuer Technik: macht Spaß!

warum nicht gleich so?

4. Tag. Start beim Hotel

gleich gehts los über Stock und Stein

Genußbiken von See zu See

steile Abfahrt mit scharfer Kurve...und da war dann noch der See (splish splash)

Mittagspause im Gastgarten

..dann ein Bad im FelderSee

...und noch gleich noch eins im AfritzerSee

abends dann die Pleite beim Zocken



1. Tag. Rieserhütte und am nachmittag Abfahrtstraining. 1500hm. 50km
2. Tag. Wöllaner Nock 1580hm. 52km
3. Tag. SchwarzseeHütte 1180hm. 22km
4. Tag. wir schweigen und genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen