Montag, 14. Februar 2011

Sappada Tag 3: Ausflug nach Kärnten

Heute hat Guide Erwin einen Ausflug in die weitere Umgebung von Sappada für uns geplant. Nach halbstündiger Fahrt im Minibus Richtung Friaul, hinein nach Collina, hieß es zunächst wieder Ski tragen, aber nach 100 hm gings dann los.
Tägliche Lagebesprechung vor dem Abmarsch
ziemlich aper für diese Jahreszeit
in der Bidmitte die schöne Abfahrtsrinne
Anfangs durch Latschenwald, später steil hinauf zum Passo Volaia, oder wie der Kärntner sagt: Wolayer Pass. Ab da auf österreichischem Boden hinauf zum heutigen Ziel: dem 2500 m hohen Rauchkofel, obern Plöckenpass. Endlich wieder mal ein echtes Gipfelkreuz!
kurz vor dem Grenzübertritt
die Pichlhütte, ein Stützpunkt am Karnischen Höhenweg
Bick vom Gipfel hinein nach Kärnten
den Hubert freuts, das Kreuz

Mittagspause in absoluter Steilheit
Nach kurzer Rast in der steilen Gipfelflanke wartete die wohl spannenste Abfahrt dieser Tourentage auf uns, mit einer langen und perfekt steilen Rinne als Höhepunkt. Da war nicht nur ich in bester Abfahrtslaune: nur steil ist geil!
Blick hinunter in die erste Rinne
so sollten Abfahrten immer sein
drei Abfahrer im Glück
von hier ab im Gänsemarsch, mit wenig Platz für weite Schwünge
Mit einigen aperen Unterbrechungen erreichten wir schliesslich unseren Ausgangspunkt, wo Erwin in einem kleinen Rifugio schon vorab ein Essen mit typischen Gerichten für uns bestellt hatte. Perfekte Organisation, wie schon von Anfang an. Kompliment an den jungen Tourenleiter!
Abends blieb noch etwas Zeit um im Hotel zu plaudern oder mal früher schlafen zu gehen.

Insgesamte Hm am dritten Tag: 1110

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen