Montag, 11. Juli 2016

Sellaronda für Nicht-Heros

Mit reichlich Aufstiegshilfe einmal die Runde

Man gönnt sich ja sonst nichts! Was sich jeder Skifahrer im Winter einmal im Leben leisten sollte, ist auch im Sommer mit dem Bike relativ mühelos machbar: die Sellaumrundung, mit der 4-Pässe-Überfahrt an einem Tag, für uns Mountainbiker mit dem kleinen aber feinen Zusatz "gänzlich abseits jeder Straße" oder  neudeutsch: "offroad".
Die Route dürfte jedem Wintersportler bekannt sein: machbar in beiden Richtungen,
Wir im Uhrzeigersinn: La Villa-Pralongia-Campolongo-Arabba-PortaVescovo-Pordoi-Canazei-Sellajoch-Wolkenstein-Grödnerjoch-Corvara.
6 Seilbahnfahrten, läppische 600hm aus eigener Kraft, aber 3800 Tiefenmeter auf teils flowigen und schnellen, teils auf technischen, dolomitentypischen, ruppigen Wegen, insgesamt 53km "on trail"
Den ganzen Tag sehr konzentriert auf den Weg unter uns und das Panorama um uns, waren alle am Ende des Tages, mehr geistig als körperlich, aber doch, ganz schön müde.
Mehr noch als im Winter mit den Skiern sitzt einem schon die Zeiteinteilung ganz schön im Nacken, Es verträgt keine großen Verzögerungen während der Runde, will man den letzten Lift zum letzten Pass noch rechtzeitig vor Betriebsschluß schaffen. Auf jeden Fall ein einmaliges Erlebnis!

Angespannt vor dem Start in La Villa

So macht uphill Spaß!

Längste Selbsttretstrecke gleich zu Beginn:
400hm am Hochplateu...

..bis zur Pralongia

Vielleicht der tollste Trail des Tages:...

....Abfahrt vom Campolongo nach Arabba

Zum höchsten Punkt der Tour:
Porta Vescovo

Grandioser Marmolada-Blick

Blick zurück. Schon sehr weit gekommen:
ganz hinten unterm Kreuzkofel sind wir gestartet

Das Objekt unserer Rundreise:
der Sellastock

Schöner Wiesentrail zum Pordoi

Einer der sechs Lifte

Eher ruppiger Weg hinterm Pordoi..

..dann wieder Kurven surfen.. 
..bis zur feste del paese in Cavalese

Fast nur Biker in den Bahnen:
hier zum Col Rodella

Abroller nach Gröden

Blick von Dantercepies nach Gardeina

Vor der letzten Abfahrt

Unterhalb der Cirspitzen hinab zum Grödnerjoch

Schöner Flow hinunter nach Corvara

Wieder am Ausgangspunkt:
Talstation Piz la Ila-Seilbahn
mit Martin, Brigitte+Paul, Andy+i

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen