Sonntag, 3. Juli 2016

Hinterm Piz da Peres

Hardcoretour zwischen Enneberg und Prags

Wenn eine Tour mit einem Downhill beginnt bedeutet dies meist, daß die Prüfung etwas später kommt. Andy hatte uns gewarnt: es stünde eine anspruchsvolle Tour am Programm, sowohl im Anstieg als auch am Trail.  Vom Kronplatz erstmal in rasanter Fahrt am kurvenreichen neuen Furcia-Trail zur Furkel und weiter abwärts bis Enneberg. Von dort erst steil dann extrem steil im Fojedora- Tal 1000 hm hinauf zum Kreuzjoch zwischen Piz da Peres und Dreifingerspitze.
Die letzten 200 hm sind so extrem steil und schottrig, daß auch Velostoßen zur schmerzhaften Plage mutiert, bis die Wade glüht.

Die ersten 1200hm ganz entspannt ...
....bis zum Kronplatz Gipfel

Stipvisite im MMM Corones

Beton+Glas am Berg:
die neue Architekturmode spiegelt den modernen  Lebensstil

Einstieg zum FurciaTrail.
vom Gipfel zum Furkelpass 3,5 km Speedflow

Protektorenpflicht...
falls man aus der Steilkurve fliegen sollte

Furkelpass erreicht

Die folgenden 1200hm gestalteten sich weniger entspannt

Unendliche Rampe im Fojedoratal

Auch die zachsten Rampenfahrer müssen aus dem Sattel.
Paul im letzen Drittel der Schotterhalde

Am Kreuzjoch

Zwischen Piz da Peres, Munt de Sennes und Col de Ricegong

Auffahrt bei der Abfahrt: das liebe ich

Endlich: der Mittag naht um halb3

Die Einkehr bei den Hochalmhütten gestaltete sich zur puren Almromantik: von Studenten bewirtschaftet bietet sie allerlei Selbstproduziertes: Schüttelbrotbacken konnten wir live erleben und die verschiedenen Almtiere fühlen sich auch sichtlich wohl jetzt am Beginn des Almsommers.
Der folgende HeavyTrail hinunter ins Grünwaldtal war logisch nur für die Männer genießbar, wir Frauen hätten uns mehr Flow gewünscht: den bekamen wir aber doch noch ab der Grünwaldalm und nach dem Wildsee hinunter nach Prags.
Der Rückweg erfolgte schließlich ganz entspannt am Radweg bis zum Ausgangspunkt Bruneck



Unter neuer Führung...

Sommerjob für Chemiestudenten

Badiotische Jäger nach der Gamszählung

Allerlei Kleinvieh in freier Widbahn


Schoßhühnchen

Alpensiesta

Unsere Bikes erregen Aufsehen

Ab hier gefühlt S3, mindestens....

Noch im Sattel...

..aber nach der Kante wars dann aus..

Weiter unten im Wald immer noch kein Flow, aber fahrbar

In Grünwaldtal 

Der Pragser Wildsee in seiner türkisen Pracht


Für die vielen Italiener hier "un passo dal cielo"

Filmkulisse

Kurze Stärkung am langen Rückweg beim FF-Fest in Schmieden
Mit dabei: Brigitte+Paul, Andy+i
1200hm; 55km

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen