Samstag, 18. August 2012

Abenteuer Seealpen 1.Tag

Von der Valle Maira in die Valle Stura

Nach einer langen Anreise ins Piemont am Vortag, sollte es heute so richtig losgehen: von Vernetti in der Valle Maira (50km nordwestlich von Cuneo) wo wir in einer schönen Bergpension Quartier bezogen hatten, gings bergwärts, erst durch verlassene Dörfer langsam höher, an Almen (Gias genannt) vorbei bis zum Einstieg in die Maira/Stura-Kammstrasse, die uns stets oberhalb von 2000m Seehöhe endlos lange durch eine faszinierende Hochgebirgswelt führte. Eine Sache mussten wir gleich lernen: die strade bianche sind dort unten zwar breit und von angenehmer Steigung, aber der Untergrund ist höllisch: grobsteinig, mit Löchern gespickt und ausgewaschen und ohne jede Pflege, seit sie die"militari" im 19. Jahrhundert gebaut hatten. Wir mussten ständig voll konzentriert eine fahrbare Spur suchen und oft genug über alle Steine hinwegrumpeln: Schwerstarbeit für die Stossdämpfer. Am Abend schmerzten die Arme oft mehr als die Beine.

Pensione Coaglio/Vernetti: ein ganzes Dorf als Pension

Alle anderen Dörfer sind dem Verfall preisgegeben
 

Auffahrt zum Passo Esische

auf der Maira/Stura Kammstrasse

der Rifugio Gardetta ist nicht mehr weit

Nach etlichen km Höhenstrasse gabs Mittagspause bei einem der sehr raren Rifugi und nach einem weiteren Anstieg über einen Pass auf 2600m erwartete uns eine Abfahrt, die es in sich hatte. 1400 hm am Stück: Singletrail über Stock und Stein, vorbei an weidenden Piemonteserrinder, durch verfallene Dörfer, am Rande einer Schlucht hinab in die Valle Stura, wo uns ein perfekter sog." posto tappa" in Sambuco erwartete. Den Albergo della Pace werden einige der Leserinnen noch vom Winter 2010 kennen: wir Gitschen waren hier mit Helli einquartiert.

Mittagspause

am höchsten Punkt: Passo Brancia (2620m)

Beginn der Abfahrt

der Valle Stura entgegen

Abfahrt am Rande der Schlucht.....

.......durch verfallene Dörfer (kein Durnwalder hat hier je Zufahrten gebaut)

wer erinnert sich? Albergo della Pace/Sambuco
Bilanz des Tages: 68km, 1650hm, 6h am bike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen