Mittwoch, 9. Mai 2012

Nachtrag: Die letzten Tage in Nordnorwegen

Tag6: Steinfjället 1170m

Unsere Tourenwoche im hohen Norden war also schon beinahe wieder um.
Helvete!!
Nachzutragen wäre noch, daß wir uns am Vorabend mit frischgefangenen Shrimps aus dem Nordmeer die Bäuche vollgeschlagen haben und noch ganz hin und weg von der herrlichen Tour zum Daltinden waren, sodaß wir ein wenig schwerbeinig den letzten Aufstieg in Angriff nahmen. Das Wetter war gut und so gings direkt vom Meer, erst durch den üblichen Birkenwald immer höher bis wir den ersten Gipfel auf 900m erreichten. Einge dachten schon das Ziel wäre erreicht, aber ätsch: ...einer geht noch! Im Sturm gings noch einige Höhenmeter hinauf zum entgültig letzten Gipfel: auf Quote 1170 war dann Schluss. Die Abfahrt war dann wieder lyngenmäßig: Pulver und immer den Fjord vor Augen, ein letztes Mal genossen wir diese tolle Tourenverhältnisse.

unser letztes Ziel: Steinflället (1170moh)
Das Gebüsch lichtet sich


Der vorletze Gipfel

Fantastisch!!!!

Benedikt und die Mamma
Letztes Gruppenfoto




Abschiedsbilder


Dann gings zurück mit der Fähre nach Tromsö, wo wir im FirstClass "Ishavshotellet" direkt am Hafen einquartiert waren. Am Abend noch ein ebenso gutes wie teures Fischmenü bei der "Fiskekompaniet". Anschliessend ein Streifzug durchs durchgehend helle Tromsöer Nachtleben. Am Sonntag gabs ein unglaublich üppiges Frühstück im Hotel und einige Museumsbesuche rund ums Thema Polarforschung, Eisbären und Pelztierjagd. Am Abend spielten in einem nahegelegenden Pub zwei tolle Musiker zum Ausklang unsrerer gelungenen Skireise in den hohen Norden. Zur Nachahmung wärmstens empfohlen





Ein besonderer Dank geht noch an unsere kompetenten Guids
 Jimmy Halvardsson aus Tromsö (www.ascentdescent.com) und Martin Bruce Lundberg aus Stockholm:


 zwei tolle Jungs, die sich sehr um uns bemüht haben und alles vor Ort bestens organisierten.


Tack Jimmy och Martin för den här veckan. Det blev en oförglömlig rolig äventyr att vara ute på tur med er. Guidnigen var profesionellt och gästfriheten oövertreffad.  En stor tack för värdinnan Margot i Lyngstraumen/NordLenangen för ditt smaklig kök och ditt fin hus.


 Zum Schluss auch noch Gratulation an alle Teilnehmer: es war ganz einfach nur toll mit euch unterwegs zu sein.
Gerne bald wieder.

1 Kommentar:

  1. Hallo ihr Lieben. Das Rika-Hotel in Tromso haben wir auch kennengelernt. Allerdings war es dann 24 h pro Tag fast dunkel und die Berge haben wir auch nur im Daemmerlicht gesehen. (http://www.italyloveitorleave.it/love-it-or-leave-it-guide/ )

    Es ist wunderbar dank der Berggams und der tollen Bilder die tollen Touren mitzuerleben.
    ich freu mich fuer euch und fuer Mutti .
    alles Liebe
    Gustav

    AntwortenLöschen