Sonntag, 22. Mai 2011

Gruberhütte

Es gibt ja viele Varianten um auf diese traumhaft schöne Alm zu kommen. Am letzten Sonntag wählten wir die anspruchvollste..In St. Johann trafen wir uns, und los gings


Zunächst zum Kottestegerhof, dort der Forststraße entlang hinauf Richtung Klausberg. Nach 7 Km  erreichten wir die StegerAlm, wo wir eine längere Pause einlegten. Hubert schenkte auf und so kamen wir nur langsam wieder in Schwung.
Nun beginnt der harte Teil der Tour: 2 sehr steile Abschnitte gilt es zu bewältigen. Zwar ist immer eine Forststraße vorhanden, aber die Steigung hats in sich. Ich nenne keine Namen, aber nur 2 schafften alle Stichstellen, ohne abzusteigen. ( ...ich übrigens nicht..)
Nach 1000 hm gehts bergab zur Gruberalm. Seit kurzem ist sie wieder geöffnet und die Gruberbäuerin verwöhnte uns mit selbstgemachten Speisen.
Während sich 4 zu "an Karterle" zusammenfanden, machten die anderen "a Naunggerle" ..










Die Abfahrt erfolgt über den Herrenberg auf Schotter und Asphaltstraße. Für
die ganz Sportlichen gabs einen anspruchsvollen Trail geradewegs durch den Wald hinab in die "Hölle".
Nächster Einkehrschwung dann beim Ederhof . Unbedingt empfehlenswert! Hier gibts riesige Kuchenstücke zum Kaffee. Ein feiner Gastgarten läßt uns nur ungern  weitertreten. Am späten
Nachmittag waren wir wieder alle wohlbehalten in Luttach
Die vielen Einkehrmöglichkeiten machen diese kurzeTour zur Ganztagstour.. wir erlebten einen besonders schönen Tag mit Freunden .
mit dabei Daniela und Otmar, Erich, Burgl und Hubert, Andi und i
Höhenmeter ab St.Johann: 1050m, 18km.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen