Sonntag, 15. Mai 2022

Ökologisch biken

Da uns beim radln oft genug die Luft ausgeht, haben wir uns mal vorgenommen für mehr Sauerstoff in der Umgebung zu sorgen und dafür ein paar Bäumchen zu pflanzen. Weil im Westen schon genug (Apfel)bäume wachsen, sollte diesmal der Osten aufgeforstet werden.  Aber vor der Arbeit kommt bekanntlich das Vergnügen, in unserem Falle natürlich in Form einer kleinen Radltour im Kreise der freiwilligen Waldarbeiter. Dafür gings vom Basislager Ost durch vom Borkenkäfer und Vaiasturm geplagte Wälder taleinwärts übern Gföllberg zum verwaisten Klausberg, weiter bis ins Bärental. Dortoben lagen die Almen noch im Winterschlaf und die Schneegrenze war nicht weit.

Unverhofft kamen wir dann doch in den Genuss einer vorsaisonalen Bewirtung durch den freundlichen Senner Franz, auch ein Ost/West-Karterle für die einen und ein Nickerchen für die anderen war uns dortoben vergönnt. Der spaßige 7er Trail geleitete uns dann rechtzeitig zurück ins Tal um die Pflanzung am Ende des Tages dann doch noch erledigen zu können und uns nach getaner Arbeit dem Feierabendbierchen zu widmen.


Vom Herrenberg...

...zum Gföllberg....

mit stetem Blick zu den Zillertaler Dreitausendern

Wenn Erich die Schlapfen aufs Pedal presst,
dann ist der Frühling im Lande



Baumschüler am Weg 

Dani will's wissen

Erfordert eine ganz eigene Technik:
Uphill am Singletrail

An der Grenze zwischen Frühlingsblüte und Schneeschmelze

Knapp jenseits der Komfortzone:
Erich legt sich ordentlich ins Zeug

Übergang ins Bärental:
auf den Pferraböden (1900m)

Erstbesucher im heurigen Almsommer

So lässt sichs leben

Dormitorium alpinum

 Forstrassen-schonendes Biken

Sturzflug

Let it flow


Tags darauf gelang dann die bislang nicht für möglich gehaltene völlige Entleerung von Pauls Energieträger am Daimerweg von Sand zum Speikboden. 


1000hm im Boost-modus den Berg hoch....

...durch gefühlt hundert Spitzkehren:
das fordert Mensch und Maschine

Abfahrt auf der "Glück"piste 


Ein sattsam gelungenes Wochenende für einen guten Zweck in freudiger Erwartung unseres anstehenden Langstreckenabenteuers auf Sardinien .
Bis bald....




2 Kommentare: