Dienstag, 11. Juni 2019

Kärnten ist unwiderstehlich


Im Paradies an den verbotenen Trailfrüchten genascht.



Biken ist in Österreich bekanntlich überall verboten, wo es nicht ausdrücklich erlaubt ist.
Nichts desto trotz machten wir uns auf die Suche nach dem Apfel im Paradies, ganz nach dem Motto "Sch..ß dir nix dann fehlt dir nix". Abseits von Gesetz und Ordnung ist die abgeschiedene Gegend zwischen Geil-Gitsch-und Drautal nämlich wirklich ein Paradies: biken und baden lässt sich dort vorzüglich zu einem entspannten "Kurzurlaub bei Freunden" kombinieren und wer sich in den unendlichen Wäldern weder vom Bär noch vom Förster schrecken lässt , -beide gleichermaßen gefürchtet wie selten anzutreffen-,, findet dort sein einspuriges Wegelein, ohne je belangt zu werden.

Der Weissensee auf 1000 Meter Seehöhe war für uns eine ideale Basis um in kleinem Kreise wieder einmal "back to the roots" direkt vom Camping auf den Trail zu gelangen und nach dem Trail in eines der saubersten Badegewässer der Alpen abzutauchen. Wetter und Wassertemperatur haben ebenso gepasst wie die vielen Einkehroptionen auf den zahlreichen urigen Kärtner Almen.
Obwohl die Berge alles eher als hochalpin daherkamen, waren die Abfahrten gar nicht mal so kurz und stets knackig, bisweilen soger richtig knifflig und für unsere Fahrkünste auch schon mal grenzwertig, aber nur durch instinktives Fährtenlesen aufzufinden, weil, wie erwähnt, halt gesetzeswidrig.


Hier darf man, ungestört vom Wandersmann... 
...auf sauber geputzten Pisten gen Tal rauschen
(Promenadendownhill sozusagen)



...und hier wird's spannend...
...aber Schilder sind geduldig
Bilder aus dem Paradies
Die Zehen baumeln lassen

Auch an Pfingsten ruhig und gelassen
Ein See ohne Uferstraße

So wärs ganz legal

Der Blick von oben



Panoramabiken

Teils sanft und lieblich...

...aber auch mal grob und technisch

...mal geschmeidig mit viel Speed

...dann wieder mit Bedacht

Unbeirrt aus eigener Kraft unterwegs...

Hat viel gelernt von den Mitbewhnern in Salzburg


Kärntner Gastfreundschaft, am See...



...und auf der Alm


Das Kärntner Pfandsystem
Entschleunigt


Tiefenentspannt


Die große Weissenseerunde: 1200hm; 38km
Zur Weißen Wand und den schwarzen Trails: 800hm; 20km
Nach Weißpriach und zur WeidenerAlm: 800hm; 30km

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen