Montag, 16. Juli 2018

Steinmännchen im Grenzland

Grenzenlose Zweitagestour am Stoneman




Folgt man im Grenzgebiet von Süd-und Osttirol diesen grünen Steinmännchen, so ergiebt sich eine hochalpine Mehrtagestour auf alten Grenzschutzwegen und ehemaligen Hirtensteigen. Dieser weitum bekannte Stonemantrail von Roland Stauder erlaubt viele Varianten und unzählige Zu- und Austiegsmöglichkeiten, sodaß es sich durchaus lohnt ihn mehrfach in Angriff zu nehmen.
Wir fuhren ihn diesmal als Zweitagestour mitsamt seinen wichtigsten Highlights: Marchkinkele im Villgrater Grenzgebiet und Demutpassage am Karnischen Kamm.



Während die Originalroute auf den jeweiligen Abfahrten trailmäßig eher wenig zu bieten hat außer Forst- und Karrenwege, ergibt sich am Marchkinkele mit der Verlängerung zum Osttiroler Thurntaler, von ebendort die Möglichkeit auf einem wunderbar fahrbaren Trail 1000 Tiefenmeter abzurauschen bis hinunter nach Sillian: genau unser Kaliber!

Typischer Muliweg: Eher sanft....
 ....aber langwierig nach oben


Rast am Grenzstein

Im Vaterland 

Nach einer gewittrigen Nacht am Luxuscampingpark in Sexten brachten unsere Bikerfreunde aus Eppan das schöne Wetter zu uns in den hintersten Winkel des Ostens und der Tag war gerettet.
Um die von den Wetterfröschen vorhergesagten Sonnenstunden um die Mittagszeit optimal zu nutzen schwindelten wir uns von Sexten aus rasant in die Ausgangshöhe und radelten am Karnischen Kamm dies-und jenseits der Grenze erst vorbei an der Sillianer Hütte und dann am Steilwandtrail unter der Demut bis zum Knieberg.

Meister seines Faches: Paul voll konzentriert

Mit Höhenschwindel in schwindlige Höhen

Ein Prosit den Schönwetterboten

Dolomitenblick

An der Mountainbeach

Kleiner Grenzverkehr

Blick in den Westen

Der Lohn für den sonntäglichen Frühausteher

Es braucht Mut an der Demut

Highway to heaven

 Direkt vom Strand: endlich wieder das Bike in der Hand

Diesmal Solomännchen 

So ein schönes Pärchen

Letzte Schiebestelle am Knieberg....

...und ab geht die Post

Polentafarm jenseits der (Sprachen)grenze

Hochmoortrail am Kreuzbergpass

Kein Blick für die Schönheit der Landschaft

Automatische Bikewäsche

Das Wetter hat gehalten, die Stimmung auch, und für so einige von uns gibts nun einen weißen Fleck weniger in ihrer persönlichen Tourenkarte.
Fazit: (Länder)grenzen ausgelotet, Steinmännchen gefunden, es war dies somit wieder ein recht produktives Wochenende und bald heißt's dann: ab in d' Schwitz....

Zur Statistik: Marchkinkele: 1600hm; 45km; // Helm-Demut-Knieberg: 950hm; 32km

1 Kommentar:

  1. Super schöne Tour mal wieder bei euch.Bon begeistert !Hab nächste Woche meinen Termin in der Sportorthopädie Köln. Wenn der Doc das Go gibt gehts für uns auch endlich wieder aufs Bike.Grüße Roland

    AntwortenLöschen