Mittwoch, 17. August 2016

Mittsommer ohne Rummel

Berggams-Bike-Tage im Ahrntal




Übers Fochina Jöchl zur PojerAlm

Überall herrscht derzeit Belagerungszustand: Ferragosto und Schönwetter zieht alle aus den Städten in die Berge, aber großteils nur soweit die Fahrstraßen und Bergbahnen die Menschenmassen hinaufbefördern. Abseits von jeglicher Aufstiegshilfe trifft man auch derzeit nur einige wenige Unverbesserliche.
Wir jedenfalls verbrachten ein herrliches Wochenende in fast vollständiger Frau-und Mannschaftsstärke an den lauschigsten Plätzchen des Ahrntales.
Die erste Tour führte uns vom Sandner Schloss über Aschbach und Ahornach zum "FochinaJöchl" am Fuße der Durreckgruppe. Ein nicht zu unterschätzender langer, tockener Anstieg mit einigen Rampen und VSS. Aber der Mühe Lohn war dann die grandiose Fernsicht und die lange Trailabfahrt erst durchs Pojental und anschließend stets dem PojerBach folgend bis zurück zum Talboden



Am Durreck-Höhenweg...

..den Tauferer Boden im Rücken...

...zum kleinen Jöchl...

..oberhalb des einsamen PojerAlmtales.

Anspruchsvoller Trail hinunter...

...zum PojerBach..

...talauswärts..

..hier zwischendurch recht flowig...

..zur einsamen Alm auf der anderen Seite des Obersteinerholms
1350hm; 40km


Berggams- Sommerfest zwischen Mühlwald und Weissenbach

Tags darauf  dann das Treffen "in memoriam Frühlingsreise nach Elba" an einem hier nicht näher zu beschreibenden Ort zwischen Mühlwald und Weissenbach. Ein Mitglied der Elbagruppe hat alle Teilnehmer in dankenswerter Weise zu einem grandiosen Almfest eingeladen. Diesem Ruf sind wir mit großer Begeisterung gefolgt und haben einen unvergesslichen Tag im Kreise aller namhaften Berggamsler bei reichlich Speiß und Trank an einem unvergleichlichen Ort verbracht.
Den Gastgebern ein zigfaches Trullala!!



Am Panoramaweg vom Speikboden...

...zum Treier Seabl..

..mit reichlichem Fernblick...

...hinauf zum KellerbauerWeg.

Zwischen Mühlwald und Weißenbach 
Weglose Abfahrt...

..zum Ziel der heutigen Reise

Auf besonderen Wunsch nur Bilder...

..vom "danach"

Die ganze Truppe

Zum "Lärcher Wosn"

Der dritte Ausflug am eigentlichen Hochunserfrauentag war dann noch eine Tour der Sorte "just for locals"
Ein Besuch beim  Senner Rudolf auf seiner hoch über St.Johann gelegenen Almhütte unterm "Schaufler"
In kurzen Worten ein mühsamer Anstieg mit finaler Rampe und eine exclusive Einkehr im rechten Moment in der gastfreundlichen Stube mit vorzüglichen Almprodukten ganz allein für uns, weil eigentlich nur privat bewirtschaftet.


Beim Lärcher-Rudl vor siner gastfreundlichen Hütte...

..und das alles am "Ferragosto" nur für uns!!
 1100hm; 20km

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen