Sonntag, 5. Juni 2016

Bleiche Berge im Nebel

 Armentara Ronda

Unser Starbiker Paul (siehe Fotoreportage in der AVS_Zeitung) hat ja das heurige Jahr als Dolomitenjahr ausgerufen, nachdem man das vorige getrost als Vinschgaujahr betiteln könnte. Getreu unseren Vorsätzen, haben wir gestern endlich den Auftackt dazu geschafft, allerdings wetterbedingt unter erschwerten Bedingungen und ohne den Ideengeber, der unvorsichtigerweise seine Unterschrift unter dubiosen Verträgen gesetzt hat, die ihn dieses lange Wochenende zu Abstinenzbiken im fernen Süden verdonnerten.
So drehten wir eben, natürlich mit all unserem Mitgefühl für den armen Kerl, ohne ihn unsere kleine Runde im Hochabtei unterm Kreuzkofel.
Ausgehend von Pedraces talauswärts bis Valgiarei, dann hinauf zu den Armentarawiesen und nach der Regenpause bei der Baita Ranch weiter zum Hospiz LaCrusc unterm mächtigen Kreuzkofelmassiv.

Zwischen Pedraces und Wengen

Gemütliche Auffahrt zun den Armentarawiesen

Gerade rechtzeitig bei der Hütte: der täglich pünktliche Mittagsregenguß naht

So läßt sich der Vorbeizug des Gewitters am besten abwarten

Alles wetterfeste Biker

Ihm macht das Wetter sowieso nie was aus

Hin zu den Wänden des Kreuzkofels

Einmann-Unterschlupf

Samtweiche Wiesen, schlammige Wege


Die Abfahrt erfolgte am an sich nicht schwierigen Trail No.15 hinunter nach La Villa, aber wir hatten mit zwei Handicaps zu kämpfen: erstens den glitschigen Untergrund, der das sowieso schon fahrtechnisch nicht zu unterschätzende Dolomitengestein noch unberechenbarer machte und zweitens den unerwarteten Schwächeanfall unseres chronischen Vorausfahrers: mit gebrochenem Freilauf ohne den geringsten Vortrieb war er auf moralische und physische Unterstützung angewiesen und gezwungen endlich einmal den Weg des geringsten Wiederstandes, sprich eine Abfahrt möglichst ohne Gegenanstiege, zu akzeptieren. Was für ein entspannendes Erlebnis für den Rest der Truppe!


Noch geschlossen: beim Hospiz

Aufjacken angesagt: die Feuchtigkeit von oben nimmt auch wieder zu

Der antreibslose Gigg rollt nur noch abwärts

Da lob ich mir die badiotische Gastfreundschaft:
Radwäsche beim freundlichen Radlhändler von Pedraces
Tapfer mit dabei: Burgl, Hermann, Brigitte, Benno, der antriebslose Andy und i.
800hm; 22km

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen