Montag, 25. April 2016

"Coole" Tage am Gardameer

Wieder einmal auf der Flucht

..vor dem überraschend zurückgekehrten Winter am Alpenhauptkamm. Als solche Fluchtdestination hat sich der "Lago" wieder einmal gut bewährt. Während sich die Anfahrt zum See noch im Regen abgespielt hatte, war dortselbst alles trocken und auch die befürchtete Überschwemmung mit italienischen "pontisti" hat nicht wirklich stattgefunden, zumindest nicht dort wo wir waren: diesmal zur Abwechslung mal wieder am Ostufer bei Malcesine.
Am nächsten Morgen hatte der stramme Nordwind ziemlich alle Wolken vertrieben und einem ersten Ausflug an den Hängen des Monte Baldo stand somit nichts im Wege. Derselbe entpuppte sich alsbald als unfahrbar steiler Eselweg hinauf zur verlassenen Malga Fiabio oberhalb Malcesine.
Die folgende Abfahrt vom kleinen Heiligtum "Benigno e Caro" hinunter zum See war dann ganz typich für die dortigen Trails: ruppig, grobschottrig und mit unzähligen unehrlichen Steinchen gespikt. Gardasee eben! Nichts für alle Geschmäcker!


Frisch auf am Campingplatz

Windgepeitschter Himmel übern Seeufer....

...von Malcesine: noch nichts los am Lungolago

Proviantfassen:
 nur wer vorsorgt wird später nicht Hungers sterben

Malcesine und das gegenüberliegende Limone

Steile Auffahrten heizen gehörig auf

Der harte Kern

Alpeggio statale desolato: die verlassene Malga Fabio

on the rocks
uralte Pflasterwege

das braucht Mut und Vertrauen ins bike 
bald unten...

...am See der Erinnerungen

Mit Verstärkung zu einem der "big five" am Gardasee

Wenn man von den besten Touren am Gardasee spricht so ist diese Runde am Monte Baldo stets dabei: Dosso dei Roveri mit Auffahrt auf der strada del Monte Baldo 1200 hm am Stück bis Prati di Nago auf Halbweg zum Altissimo. Von dortoben immer den See im Blick ebensoviele Tiefenmeter am Rüttelweg wieder hinunter zum See bei Navene.
Bei Topwetter, ohne Wind und mit glasklarer Sicht: ein Traumtag am Bike auf einer der besten Runden in einem der besten Reviere südlich der Alpen. Schade daß nicht noch mehr "berggamsler" diese Gelegenheit wahrgenommen haben.

Start in Nago: die Verstärkung aus St.Pauls ist verläßlich angerückt 
Mit solchen Ausblicken.... 
..machen auch lange Antiege richtig Laune 
...unterbrochen von  immer wieder lauschigen Rastplätzen

Aussicht von ganz oben

Weitblick über den gesamten See

Leute da habt ihr aber was verpasst!

Abzweig zur schier unendlichen Talfahrt

von Ausichtspunkt zu Aussichtspunkt

Der Nordteil des Lago

Gardaterrain: eine wackelige Angelegenheit

Aussicht über den ganzen Südteil

Wer hier nicht absteigt,
 hat den Abgrund nebenan mental ausgeblendet

Auch neben dem bike nicht ganz einfach

Der See hat uns wieder

Mit dabei Brigitte+Paul, Margareth+Paul, Andy+i

Malga Fiabio: 900hm; 25km
Dosso dei Roveri: 1300hm; 35km


1 Kommentar:

  1. DAs sind aber schöne Fotos. Ich kenne die Gegend aus einem Urlaub vor Jahren, freut mich die Berge einmal wieder zu sehen. Ich folge dir und gucke wie es bei dir weitergeht.
    Liebe Grüße aus Hamburg
    susa

    AntwortenLöschen