Sonntag, 26. Juli 2015

Audienz bei König Ortler

Über Südtirols höchstes Bikerjoch

Als Auftakt zu unserem heurigen Sommerurlaub im Vinschgau hatten wir uns sogleich den größten Brocken vorgenommen, diesen aber in zwei appetitliche Häppchen zerlegt.
Von Prad nach Sulden zur Schaubachhütte und übers Madritschjoch durchs Martelltal nach
Latsch.
Bis nach Sulden nicht etwa auf der langweiligen Talstraße, sondern als gesonderte Tour von Prad über die VeltnairAlm unter der TschenglserHochwand und dann am Trail hinunter nach Sulden. Abends dann noch mit der Seilbahn hinauf zur Schaubachhütte, die uns als Nachtquartier gedient hat.

Unser Basislager am Prader Camping
Lagebesprechung vor dem Aufbruch zum Hochlager

Niki gibt das Tempo vor

Unter uns der schöne Vinschgau

Erste ernsthafte Hindernisse 

Brigitte, wo ist dein Helm?

Erstes Etappenziel: die VeltnairAlm mit Blick ins Suldental

Paul erklärt die verschiedenen Zustiegsmöglichkeiten zu unserem höchsten Berg

Am Trail nach Sulden

Start nach der Rast in der Waldruhe

Angelas Urlaubsort

Die wahre Prominenz ist schon vor ihr da

Unser Helferlein für die letzten 600hm

König Ortler..

..und sein großer Bruder

Guten Morgen Gruppe, gut geschlafen?
Am nächsten Tag gabs ein sonniges Erwachen auf  2600m Seehöhe. Alles war perfekt: Wetter, Stimmung und Motivation. Los gings mit Velo-Stoßen in dünner Luft. Nach Zwischenstopp zum ersten Weißen bei der Madritschhütte, näherten wir uns der für Biker magischen 3000er Grenze und noch vor 10 Uhr morgens waren die ersten von uns am Joch der Jöcher. Hurra!!

Tröstlich: hier schiebt auch mal unser Champ 

Biken knapp unterhalb der Gletscher....

..die Klimaerwärmung machts möglich

The girls and the King

Hochalpine Bikeakrobatik

Für die letzten Meter gabs dann noch etwas GentlemanHilfe

Höchstgelegener Bikertreff Südtirols

Dicke Dinger in dünner Luft

Girls on top

Aufbruch in die Vertikale

Paul vergibt Stilnoten

Am Beginn der unendlichen Abfahrt...

....einfach nur traumhaft...

..sicherlich der SuperTrail der Saison 
Noch immer in weiter Ferne: die Zufallhütte

Sagenhaft talentiert: Neotrailbiker Margareth und Paul

Schöner Blick zur Marmotta

Gutes Timing: zur Mittagszeit am rechten Ort

Sogar ein wenig Siesta war noch drinnen

Am Marteller Stausee

Als tolle Zugabe noch einige bärige Wegelen durchs MartellerTal hinaus

Endpunkt: Bahnhof Goldrain

Mit dabei: Brigitte+Paul, Margareth+Paul, Martin+Niki, Hermann, Andy+i
Vom Basislager zum Hochlager 1300hm; 25km
Vom Hochlager zum Joch und auf der anderen Seite wieder hinunter: 800hm; 35km


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen