Freitag, 15. Mai 2015

Sardinia bike days Teil 1

Radln in der Ogliastra


Unsre heurige FrühlingsRadlReise führt uns an die Ostküste Sardiniens in die Ogliastra, 150km südlich von Olbia. Diesmal mit dem eigenen Auto und mit den eigenen Bikes, aber wie gewohnt mit einem lokalen Guide, der uns die interessantesten Trails hier zeigen soll.
Die lange Anreise über Livorno, mit der Fähre übers Mittelmeer nach Golfo Aranci und dann quer durch Sardinien bis nach BariSardo bei Arbatax, ohne Probleme geschafft. Als Quartier haben wir uns ein schönes Resort direkt am Strand von BariSardo ausgesucht.

bei der Fähre

unser Luxusquartier

erster zaghafter Kontakt mit dem Meer

vor dem ersten Start

Muttertag

steile Anstiege

fantastische Rastplätze

erstes Ziel erreicht: Monte Ferru

auch Guide Michele schafft die letzte Rampe

erste Gruppenfoto

Guide Michele hatte uns am ersten Tag also beim villaggio abgeholt und uns auf den küstennahen Monte Ferru begleitet. Dabei konnten wir schon mal feststellen wie hier der Hase läuft bzw. was biken auf Sardinien bedeutet: steile Anstiege bei hohen Temperaturen auf tückischem Untergrund mit massenhaft unehrichen Steinen am Weg. Diesen gewöhnungsbedürftigen Verhältnissen haben einige von uns auch gleich bei der ersten Abfahrt Tribut gezollt. Und noch was mussten wir gleich am ersten Tag lernen: "andare a mangiare" bedeutet in Sardinien immer ein ausgiebiges Gelage mit unzähligen Antipasti und dann gehts erst richtig los.

Guide Michele Pinna aus Arzana

wieder bei der Küste

dann 2 Stunden hammihammi

Mit deutlich mehr Gewicht Richtung Pool
Der zweite Tag hat uns dann in die Berge des Hinterlandes geführt. Eine knappe Autostunde von der Küste entfernt beginnen die Ausläufer des Gennargentu Gebirges und dort hat uns Michele zum "Nabel von Sardinien" gebracht, einem 1200 m hohen markanten Felsen, der in den Landkarten als Preda Liana bezeichnet wird. Erst auf Asfalt durch skandinavisch anmutende Landschaft, dann steil hinauf und rund um den Knottn und schließlich endlos lange durch immer wieder den Charakter wechselnde Wälder zurück zur Bar Stazione.

Beliebter Startpunkt: Bar Stazione

Starterfoto am Flumendosa

Unser Reiseziel heute...von der Ferne...

...und aus der Nähe: Preda Liana, l'ombelico della Sardegna

Tolle Umrundung

Michele, ein echer Sarde


Martin, ein echter berggams-Springbock

Am langen Weg zurück


Es gibt auch Wasser in dieser Dürre

Tagesausklang an den Pools

So lässt sichs leben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen