Freitag, 29. Juni 2012

Gornerjoch

Freitag, 29.Juni

Die afrikanische Hitze hat auch die Ahrntaler Berge erreicht. Aber seis drum, wir hatten einen Tipp bekommen und wollten eine für uns neue Tour endlich ausprobieren: die Überschreitung von Mühlwald ins Weissenbach übers GornerJoch entlang vom alten Muliweg. Burgl uns ich starteten zeitig bei der Meggima in Mühlwald taleinwärts bis zur Abzweigung auf den GornerBerg, entlang einer Höfezufahrtsstraße hinauf bis zu den obersten GornerHöfen und von da entlang einer neuen Forststrasse bis zu den GornerAlmen auf ca 2000m. Ab da hieß es Velo stoßen, eine Dreiviertelstunde oder 350hm bis zum GornerJoch.(2340m)
Nach einem Rasterle inmitten von massenhaft "Tonderbuschen" (vulgo Alpenrosen), gings hinab auf einem traumhaft angelegten Militärweg, in vielen Serpentinen mit anfangs gerölligem später Wiesenuntergrund bis hinunter zur PirchAlm auf Weissenbacher Seite. Eine der besten Abfahrten die man im "Toule" finden kann! Eier mit Speck, ein Nickerchen im Liegestuhl und wir waren wieder soweit fit um die letzten Höhenmeter auf dem alten Almweg (auch ein Supertrail) hinab in die Nachmittagshitze des Tales zu gleiten.

Abzweigung GornerBerg: ab da gehts aufwärts

Beginn Forstrasse

Kühlende Rast bei den GornerAlmen

Beginn Schiebepassage

Weg wieder teilweise fahrbar


es ist geschafft: am GornerJoch

hier geht die Hetz los

auch für uns Mädls ein guter Trail

Rast in der "Blumenwiese"

Rast an der Bachquerung

Waldabfahrt von der PirchHütte ins Tal

Mit dabei nur Burgl und i.
Höhenmeter ab Mühlwald 1200.









1 Kommentar:

  1. Toller Bericht - danke dafür - werden wir unseren Gästen auch empfehlen und in unsere Routenvorschläge aufnehmen.

    AntwortenLöschen