Samstag, 23. Januar 2010

Gitschenrunde in Rein


Samstag Gitschentag. Herrliches Wetter  vorausgesagt, schnell ist ein Ziel gefunden.Etwas anspruchvoll sollte die Tour sein, nicht gefährlich und wenn möglich eine Genußschitour.Auf die Dreieckspitze in Rein wollen wir. Unsere Gitschenrunde entpuppt sich als gemischtes Doppel,außer Walter unserem bewährten Begleiter, hat sich Otto, Helmut und zuletzt auch noch Erich dazugesellt.Abgerundet wird unser Trupp von 2 Hunden,Nena und Nicki.Sie bezaubern durch ihren Bewegungsdrang und der Freude am Schnee.
Frühmorgens noch bitterkalt, gehts durch einen schönen Lärchenwald mit angenehmer Steigung.Walter gibt  das Tempo vor, ich bremse ein.Weiter gehts durch unberührte weiße Landschaften, umringt von prächtigen Dreitausendern. Vorbei an den Koflerseen, haben wir eine traumhafte Fernsicht auf Schneebiger Nock.Magerstein,Hochgall uva.Bei so prächtigen Ausssichten,ist es nicht verwunderlich,daß die Tour   kurzweilig ist. Zwischendurch gibts kurze Pausen  und schon stehen wir vor der letzten Anstrengung. Der Aufstieg zum Gipfel ist gut gespurt, keine Harscheisen erforderlich mit einigen Spitzkehren sind wir recht zügig unterwegs. Ein atemberaubendes Panorama begrüßt uns. Milde Temperaturen, kein Wind und wolkenloser Himmel lassen uns oben die Zeit vergessen. (Sogar ein Andachtsjodler wird angestimmt..).
Die versprochene Pulverabfahrt (Helmut und Walter...) entpuppt sich dann als anstregendes Hinabgleiten mit viel Gelächter weil viel Gefalle. In der geöffneten Knuttenalm haben wir uns dann schnell von sämtlichen Strapazen erholt.Und weil der Erich eine Gitarre aufgetrieben hat, gibts ein Konzert auf der sonnigen Terasse
Insgesamte hm 1450. Gehzeit 3.5.h

1 Kommentar: