Montag, 29. Juli 2019

TMB: in 8 Tagen einmal die Runde

Tour de Mont Blanc

Ein Bildbericht in 4 Kapiteln






Der Umrundete

Mont Blanc oder Monte Bianco, 4.810m ü.d.M., Top of Europ, 1786 das erste mal bestiegen, seither von einer Unzahl Bergsteiger erklommen, jährlich von einer noch viel größeren Zahl an Bergwanderern aus aller Welt an seinen Flanken von Hütte zu Hütte umrundet, und auch schon des Öfteren von  Mountainbikern umkreist, wurde dieser höchste Alpenberg von uns als diesjährige Mehrtagestour auserkoren:
Nach viel Literaturstudium und Onlinerecherche war bald klar, daß die bisher beschriebenen Umrundungen für unsere Ansprüche nur bedingt tauglich waren, und so entwickelte sich im Laufe des Winters eine Variante der Tour mit mehr fahrbaren Anstiegen, mehr Singletrails und weniger Asfalt- und Forstraßenanteil. Geblieben wie beschrieben  ist die Richtung der Tour, nämlich im Uhrzeigersinn rundherum, vom Süden über Westen, Norden, Osten wieder zurück auf die Südseite.


Der große Weisse und wir...

...vom Col de Chavenes

..vom Col de Seigne

...mit Wolkenhut aus dem Westen 

Blick auf die Nordseite vom Col de Vozza 
Von Chamonix aus gesehen


Ganz nah am Aguille de Midi

..und wieder aus der Ferne 
Nach dem Ortler und dem Matterhorn,
auch diesmal wieder nah dran mit dem Bike



Bikeakrobatik mit Gipfelblick

Steil wie die Eisflanken
sind auch die Wege in der Gegend

An der Ostseite von Wolken versteckt
Die Rundumadumbiker

Noch nie so zahlreich, aber auch noch nie so kompakt und gut so vorbereitet, sowohl technisch als auch physisch, wie diesmal sind wir zu diesem Abenteuer ausgerückt. Zur guten Planung gesellte sich noch das Quentchen Glück, das uns besonders wettermäßig sehr entgegen kam um eine einmalige Woche am Bike in den Bergen der Westalpen zu erleben.
Ohne nennenswerte Blessuren und ohne unlösbare technische Havarien konnten wir uns ganz auf die schweißtreibenden Anstiege und hochklassigen Abfahrten konzentrieren und die grandiosen Landschaften der hohen Berge genießen. Sport und jede Menge Spaß in der Gruppe beschäftigte uns den ganzen Tag und auch die Abende in den Hütten waren nicht von schlechten Eltern.

Die Truppe: offiziell

Die Truppe: inoffiziell

Beim Gletscherschaugn

Am Tour de France-Pass

Beim Aufhopfen

Beim Feierabendbierchen

Die Maschinen

Das Equipment

Die mobile Werkstatt

Die Spielwiese


der souveräne Alex

Häuptling "Ohne Feder"

Vollgas-Anita

Brigitte, ungebremst

Edith, die Jodlradlerin

Hermann, das Trainingswunder

Neverstress-Inge 
Margareth, die Bikestilistin



Maria Himmelfahrt

Gruppensprecher Martin, der comedian

Paul am alten Gaul 
Paul, der Schwerbeladene



Roland, der Antibesenwagen










1 Kommentar:

  1. Bei den Bildern kriege ich Fernweh.. Irgendwann werde ich auch mal wieder durch die Seiser Alm wandern..

    AntwortenLöschen