Montag, 23. September 2013

Panoramatour im Unterland

Auf Pilgerwegen am Jochgrimm

Schon lange wollte ich diese Gegend erkunden, gestern war es soweit! Nach langer Fahrt vom Ahrntal nach Deutschenofen, trafen wir dort unsere Meraner Freunde. Die Tour ist nicht anstrengend, mehrere Hütten an der Strecke hatten noch geöffnet und immer wieder haben uns die beeindruckend schöne Landschaft und die Aussicht auf Latemar und Rosengarten begeistert.


Start in Deutschnofen

Neuhüttalm

Massenbetrieb AuerLeger


Maria, seit heuer begeisterte Bikerin

Am Jochgrimm
Das Weißhorn

Ab hier: Helm auf!



Das Schwarzhorn

Postkartenidylle

Nette Wege


An der Blätterbachschlucht

Pllgerstätte Weißenstein

Blick nach Leifers und Bozen


Mit dabei: Brigitte+Paul, Sigi und Philipp, Maria, Andy+i
30km; 950hm

Montag, 16. September 2013

Familienwochenende in Oberbayern

Die Oldies im Oldtimer am Schliersee

Zum besonderen Anlass haben uns die Kinder ein ganz spezielles Wochenende in Bayern geschenkt.
Alles im Geheimen organisiert, gings erst von Innsbruck zum Spitzigsee in Oberbayern, wo wir in einem schicken Schuppen abgestiegen sind und am nächsten Tag im nostalgischen Alfa Spider durch die bayrische Landschaft fuhren. Ein Tag ganz nur für uns zwei. Am Sonntag gabs dann noch eine Biketour bzw. Wanderung im engsten Familienkreis in den dortigen Bergen

Feines Abendessen im Hotel...

...direkt am See

für einen Tag unser Gefährt: Alfa Spider Bj. 1981

ich kenn mich aus: hatte ja auch mal einen Fiat 126 mit gleichem Baujahr

Haupsache offen fahren, ist ja wohl ein Spider

unterwegs in guter Gesellschaft

Picknick-Pause am Schliersee

Am nächsten Tag: Tour zur Rotwand im Mangfallgebirge

Nur das Wetter hat diesmal nicht so ganz mitgespielt...

....sonst könnte man von hier aus bis München sehen

selten genug: alle zusammen!

Nasskalte Fahrt, vorbei am Soinsee...

..bis Bayrisch Zell

Sonntag, 8. September 2013

3 Tage Höhenwandern mit Viki

 
 
 
 


Vom Ahrntal ins Pfitschertal

Eigentlich wollten wir ja ans Meer, meine Tochter und ich, nochmal die Sonne und die Wärme genießen, aber Viki wurde während ihres Sommerjobs in Corvara vom Bergvirus infiziert. Das Wetter hat auch mitgespielt und so haben wir am Vortag unserer geplanten Abreise alle Pläne über den Haufen geworfen und sind spontan zu einer Wanderung aufgebrochen.
Mit dem Sonnenaufgangslift ging es am Dienstag hinauf zum Sonnklar am Speikboden, von da entlang dem Kellerbauerweg bis zur Chemnitzer Hütte. Mehrere kleine Gipfel und Jöcher haben wir am Weg gleich mitgemacht. Am nächsten Tag  über den Neveser Höhenweg zur Edelrauthütte und am gleichen Nachmittag weiter über das Weißzintjoch und den Gliederferner zur HochfeilerHütte.
Am nächsten Tag haben wir es dann tatsächlich geschafft den Hochfeiler zu besteigen. Viki war begeistert, ihr zweiter 3000er und dann gleich hinauf auf 3500m. Aber dann kam der lange Hatscher hinunter, wieder vorbei bei der Hütte bis nach Pfitsch: 2000hm nur abwärts: ich hab mir so sehnlichst mein Radl herbeigewünscht!
ein neuer Tag beginnt

frühmorgens auf dem Kellerbauer - Weg


Aussicht von der Henne (2400 mt)

auf dem Schafslahnernock (2700 mt) bei der Chemnitzer Hütte
auf dem Neveser Höhenweg im Hintergrund Möseler

Blick zum Neves Stausee in Lappach

Ahrntaler Bergschafe mit Teldra-Gitsche
Blick zurück zur Chemnitzer Hütte
Strudel mit Kaffe auf der Edelraut Hütte



auf dem Weißzintjoch

beeindruckende Gletscherwelt, der Gliederferner


Hochfeiler Hütte
am nächsten Morgen auf dem Weg zum Gipfel

Berge über Berge...

Ausblick vom Hochfeiler
Berg heil, Hochfeiler (3510 mt)


Blick in die Tiefe vom Gipfel des Hochfeilers...

 insgesamt 3 Tage unterwegs, Viki und i

Der Sommer geht zu Ende

Bike-Bilder zum Abschied vom Sommer 2013

Wettermäßig war letzte Woche ja tatsächlich noch richtiger Sommer und wir haben diese letzten Tage wirklich genützt, um so viel wie möglich unterwegs zu sein.
Nachfolgend einige schöne Bilder von den Biketouren, wo Andy ohne, oder mit mir unterwegs war.
Am letzten Sonntag hatte Hannes die Männer zu einer zackigen Tour in seine Heimat eingeladen:
 von Kiens zur Putzenhöhe.

Männerrunde am Start in Kiens

Hannes führt durch sein Heimatrevier

Unter der Putzenhöhe am Grünbachsee

Hier beginnt die lange Abfahrt hinunter nach Kiens

Der Guide in Aktion

Paul im Kiener Wald

Im unteren Teil: flow pur

Während ich mit Viki auf Höhenwanderung war, haben sich Andy und Hermann mit Benno und seinen Kollegen zu einer Tour übers Pfunderer Joch in Sterzing getroffen.


Langer, steiler Aufstieg zum Joch

Alter Militärweg, großteils fahrbar...

....teilweise aber auch nicht

Blick zurück vom Joch

Müde Bikes am Pfunderer Joch 2560m

Bereit zur Abfahrt

Blick zurück zum Joch


Eine der schönsten Abfahrten des Jahres

teils flowig, teils ruppig und steil

Tierische Begegnung

Pfunders ist noch weit

Viki hat der Bergvirus gepackt, Benno ist seit heuer bikeverrückt 

Bei der WeitenbergerAlm im hintersten Pfunders

 Am Wochenende sind wir dann spontan Richtung Osttirol "abgezischt" um noch einmal biken mit baden zu verbinden. Ziel war der TristacherSee am Rande der Lienzer Dolomiten: nicht allzuweit weg von uns und doch noch ein unbekanntes Bikerevier.

Am Samstag morgens am Camping TristacherSee

Anfang September und noch so warm: unglaublich!

Blick zu den Osttiroler Dolomiten

Die Sternalm ober Lienz

Am Hochstein (2050m): Blick ins Iseltal

Viele Leute haben hier auf den "Dolomitenmann" gewartet,
 wir sind mitten rein geraten ins legendäre Multisport-Rennen

Allein zu zweit

Blick nach Lienz

Abends am See

Der Frosch im Teich

Abendstimmung

Am nächsten Tag: erst zur Dolomitenhütte....

...dann weiter zur KarlsbaderHütte 2260m...

...im Herzen der dortigen Dolomiten

zwei Hochgebirgsseen nahe der Hütte

Abgekämpft am Ziel

Die Abfahrt: 1400m nur Trail: erst das bekannte Dolomitengeröll,
 aber dann Wiesenflow bis hinunter zum See

Noch ein kurzes Bad...

...und eine kurze Einkehr beim Wirt'n, dann ab nach Hause,
ab Montag kommt der Herbst, sagen die Wetterfrösche.