Dienstag, 24. August 2010

Sonnenaufgang GAMSLAHNERNOCK

Um einen schönen Sonnenaufgang zu erleben, muß man früh aus den Federn!!

romantische Dolomiten


Gegen 4 uhr starteten wir Gitschen mit Anhang beim Lappacher Stausee . Ausgesrüstet mit Stirnlampen gings erst Richtung Chemnizerhütte und dann links hinauf zum Gamslahnernock .


Weißzint


Allmählich veränderte sich das Licht
 und die Berge erschienen in
 traumhaftschönen Farben.
<>
der magische Moment um 6.27 Uhr



Wieder bei der Hütte gab es ein Frühstück. Sogar mit Sekt...













Insgesamt ca.1000 hm.

Ein eindruckvolles Bergerlebnis.
 Mit Christine, Burgl, Daniela,Walli, Hubert und Othmar und i.

Montag, 23. August 2010

Gitschenrunde Rodenecker Almen

Endlich haben wir Zeit und Gelegenheit und schönes Wetter für eine Radltour. Ein Ziel ist schnell gefunden: die Rodenecker Almen. Brigitte kommt extra von Meran mit dem Zug angereist und um 9.30 Treffen wir uns am Brunecker Bahnhof zum gemeinsamen Kaffe. Walter leistet uns dabei Gesellschaft, kann aber leider nicht mitradeln.
Und dann gehts los, zuerst Lorenzen dann hinauf nach UINA (Onach ) .Immer weiter und weiter. Insgesamt 25 km strampeln wir in ungewohnter Sonne aufwärts.Hin und wieder laden Himbeeren zu einer kleinen Rast ein. Aber unser 1.Etappenziel ist das Jakobsstöcklein. Dort kann ich endlich faul liegen und rasten, und die wunderbare Fernsicht genießen. Daniela kennt die meisten Bergspitzen und ich glaub ihr.
Die Runde über die Rodenecker Almen beginnt erst hier so richtig.  Ich bin ganz überrascht über die Weitläufigkeit des Gebietes. Wenige Wanderer, einige Radler und viele Kühe und Pferde begegnen uns.


Auf der Rastneralm gibts Kaffe und Kuchen und nach einer Weile beginnt die rasante Abfahrt nach Ehrenburg.
Insgesamt 50 km und 1450 Hm haben wir bewältigt.







Interessante weibliche Gesprächsthemen hatten wir auch. Das lag wohl an der Abwesenheit männlicher Begleitung. Oder an Brigittes mitgebrachter Frauenzeitung, die wahrlich lesenswert war/ist. Walli hat diese vorsorglich eingepackt.

Freitag, 6. August 2010

ALPENCROSS 2010 - Tag 1-3

Endlich war es so weit. Unsere Abenteuer begann. Bei denkbar schlechten Bedingungen tretetn  wir mittags von zuhause los. Vom Bahnhof Bruneck gings mit dem Zug bei Dauerregen weiter nach Landeck. Wir trafen mit Brigitte und Paul zusammen und nichts konnte unsere Vorfreude schmälern! 

Tag 1
Start 8.15 Landeck. St. Anton-Heilbronnerhütte-Galtür-Ischgl-und zur Bodenalpe-
Insgesamt 76 km, 2050 hm  6,5 h getreten .
Nur mit großer Anstrengung hab ich das Ziel erreicht. Besonders die letzten 450 hm zur Bodenalpe waren bös. Aber auf der Hütte erholt man sich schnell wieder!


Tag 2
Bodenalp-Heidelbergerhütte-Fimberpass-Sent-Scoul-S-Scarl-Passo Costaines-Lü
Wieder Start um 8 uhr Morgens bei 4 Grad. Schneebedeckte Bergspitzen. Auf den Fimberpass ist eine Schiebepassage von 400 hm zu bewältigen.Zum Glück scheint keine Sonne!

Auch an diesem Tag 2000 hm und 60 km bewältigt...


In Lü im Gasthaus Hirschen haben wir eine gemütliche Unterkunft gefunden.




TAG 3
LÜ-Pass ?-Val Mora-Lago Cancano-Borneo-Lapresa-La BAITA di Alessandro
Das Wetter  wollte auch in der Schweiz  einfach nicht besser werden und wieder starteten wir bei fast winterlichen Temperaturen in Lü. Aber da gleich der erste Anstieg begann, wurde uns trotzden warm. Bei der herrlichen Abfahrt über Vall di Mora vergaßen wir Wetter und Temperaturen, zu schön und aufregend die Strecke. Und auf italienischer Seite die ersten Sonnenstrahlen!

Hier hätte ich eigentlich schon genug gehabt ...
Aber es war noch ein langer Weg bis zu Alessandros BAITA. Zu unserem Glück hat er einen Abholdienst, den wir 2 Frauen zu gern benutzten und uns so 1000 hm ersparten, die ich an diesem Tag nicht mehr gechafft hätte.



An diesem Tag 70 km und 1050 hm. Die Männer machten 2050 hm

ALPENCROSS 2010-Tag 4

Tag 4

La Baita Passo dell`Alpe-Passo Gavia-Ponte di Legno-Viso-Rifugio Bozzi-Forcetta di Montozzo-Pejo-Val di Sole-Dimaro



An diesem wunderschönen Tag war das Radeln in den Bergen ein besonderes Erlebnis. Aber für mich  halt doch sehr anstrengend.
1950 Höhenmeter bei 70 Km. insgesamte Fahrtzeit 6,5 Stunden



Donnerstag, 5. August 2010

ALPENCROSS 2010-Tag 5

Madonna di Campiglio-Baita si Brenta-Vall dagola- Passo dell`Ors-Rif.Ghedina- Stenico -Sarche-Dro -Arco-Torbole-Nago
78 km  1300 hm   5,5 h Fahrt



und den ganzen Tag hat´s geregnet !

Der Fluß Nago
manchmal hilft nur noch abwarten..
Die letzten Kilometer zum Gardasee!

ALPENCROSS - Tag 6

Tag 6
Ein Tag nur zum Faulenzen!
Unsere Zimmeraussicht

und aus anderer Perspektive..




Zfriden


Es war ein richtiges Abenteuer, intensiv, sehr anstrengend, besonders für mich, und beeindruckend. Am Ziel angekommen, waren wir uns einig: nächstes Jahr machen wir wieder etwas ähnliches. Die Freude, es geschafft zu haben war groß. Aber auch die Wehmut, daß es so schnell wieder Vergangenheit war.