Freitag, 29. Januar 2010

Mondscheintour





Vollmond im Ahrntal
.Da muß mon uanfoch los mit die Brettlen. Und weil i net die Oanzige bin, de auf Romantik steaht, hot sich schnell a Gruppe zommgfundn, de mit mords Hetz in Anstieg auf die Samhütten in St. Peter net scheit. Mit dabei in unzre Rucksäck a suppo Kas (Erich) 40 Pressknödl (Christine) a poor guate FlaschlenWein (Othmar) Krautsalat mit Speck (ich) Glühwein(Burgl) und von olls a bissl (Andi) A bissl longe hobmo gebraucht aui zukemmen. Der Aufstieg bei Vollmond isch donna wirklich sehr sehr romantisch. Mit Ausblick aufs winterliche Toul.Und leichto Schneafoll. Und aufamol saimer obn. Die Hitte isch vom Ellerbauer. Sogor awi vorgwermt. Für inz. Jo, und dann saimer banondogsessn, hobn olls gessn und getrunken und weil do Erich die Gitarre a mitgnummen hot, isch es abissl lauter zuagongen. Net zu glaben wos für Talente  in uns voborgnsein. Über die Abfahrt sog i net ollzuviel aus. (Unstrengend isches gwesen.)Und jez reden die Foto

Und noch so an feinen Feschtl saimer olle wieder amol
zfridn

Samstag, 23. Januar 2010

Gitschenrunde in Rein


Samstag Gitschentag. Herrliches Wetter  vorausgesagt, schnell ist ein Ziel gefunden.Etwas anspruchvoll sollte die Tour sein, nicht gefährlich und wenn möglich eine Genußschitour.Auf die Dreieckspitze in Rein wollen wir. Unsere Gitschenrunde entpuppt sich als gemischtes Doppel,außer Walter unserem bewährten Begleiter, hat sich Otto, Helmut und zuletzt auch noch Erich dazugesellt.Abgerundet wird unser Trupp von 2 Hunden,Nena und Nicki.Sie bezaubern durch ihren Bewegungsdrang und der Freude am Schnee.
Frühmorgens noch bitterkalt, gehts durch einen schönen Lärchenwald mit angenehmer Steigung.Walter gibt  das Tempo vor, ich bremse ein.Weiter gehts durch unberührte weiße Landschaften, umringt von prächtigen Dreitausendern. Vorbei an den Koflerseen, haben wir eine traumhafte Fernsicht auf Schneebiger Nock.Magerstein,Hochgall uva.Bei so prächtigen Ausssichten,ist es nicht verwunderlich,daß die Tour   kurzweilig ist. Zwischendurch gibts kurze Pausen  und schon stehen wir vor der letzten Anstrengung. Der Aufstieg zum Gipfel ist gut gespurt, keine Harscheisen erforderlich mit einigen Spitzkehren sind wir recht zügig unterwegs. Ein atemberaubendes Panorama begrüßt uns. Milde Temperaturen, kein Wind und wolkenloser Himmel lassen uns oben die Zeit vergessen. (Sogar ein Andachtsjodler wird angestimmt..).
Die versprochene Pulverabfahrt (Helmut und Walter...) entpuppt sich dann als anstregendes Hinabgleiten mit viel Gelächter weil viel Gefalle. In der geöffneten Knuttenalm haben wir uns dann schnell von sämtlichen Strapazen erholt.Und weil der Erich eine Gitarre aufgetrieben hat, gibts ein Konzert auf der sonnigen Terasse
Insgesamte hm 1450. Gehzeit 3.5.h

Donnerstag, 21. Januar 2010

Vormittagstour


Donnerstag, Wetter halbwegs und bis mittag frei ,der Haushalt ist wie er ist und vorgekocht hab ich auch Und eine Freundin die immer startbereit ist,wohnt im nächsten Dorf. Schnell sind wir uns einig, insWeissenbach gehts, auf den Zinsnock..Burgl legt wie immer ein straffes Tempo vor,mit einiger Ansstrengung komm ich ihr nach. Um11.15 sind wir auf dem Gipfel, zwar scheint die Sonne, aber das ist auch alles. Eisiger Wind bläst uns um die Ohren und wir fellen nur schnell ab, schon schmerzen die Finger. Eine kurze innere Einkehr  mit Blick über die grandiosen Berge und schon gehts talabwärts. In der Marxeggerhütte gibts frische
Erdäpflplattlen mit Kraut undendlich wird mir wieder warm!
Um 13.30 sind wir wieder zuhause und zfridn
Insgesamt 1100 hm.Keine schwierigen Passagen..


Mehr Foto hon i net gemocht, weils zu kolt wor!

Dienstag, 19. Januar 2010

Wochenende in Schnals



Juhuuu! Was gibts schöneres als mit Freunden ein Wochenende zu verbringen? Genau! Mit Freunden am Wochenende Skitouren zu machen! Und so gings Freitag bereits los, raus aus dem Tal, rein ins Schnalstal.Die lange Reise lohnte sich,war doch der Oberrraindlhof unser Ziel! Am Samstag gings dann los.Die Schwemserspitze (3450 m) unser anspruchvolles Ziel. Eine traumhaftschönemegapearige Tour bei schon fast kitschigem Wetter. Nach 4 h gemütlichen Aufstiegs kamen die Ski auf den Rucksack und mit einigem Kraftaufwand und Geklettere kamen wir ans Ziel! Eine unbeschreiblich schöne Fernsicht bei feiner Temperatur, ich im Glückstaumel..
Die ganze Abfahrt im fast unberührtem Pulver...Was gibts schöneres?



















Mit dabei: mein Mann, Brigitte und Paul, Daniela und Otmar, Martin und Ghandi.

Mittwoch, 13. Januar 2010

Gitschenrunde

Am Samstag startet unsere Gitschenrunde regelmäßig los.Ziel am 9.1 war das Fadenstöckl auf unserem Hausberg in St.Johann.Start um 8.30 an der Arzbachbrücke,und sofort gings steil mit Spitzkehren den Gföllberg hinauf. Es war nur wenig Neuschnee aber genug um den Wald in eine zauberhafte Winterlandschaft zu verzaubern. Nach 2 1/2 Stunden haben wir unser Ziel erreicht .Die Abfahrt durch unberührte Pulverhänge wie immer ein Genuß! Bei der Niederhoferalm wurde zugekehrt und nett gefeiert.Man muß diese tollen Ausflüge einfach richtig ausklingen lassen. Gut gelaunt mit viel Gelächter waren wir um 13 Uhr wieder beim Parkplatz. Daß Burgl ihren Rucksack auf der Hütte vergessen hat, zeigt wie sehr man vom Alltag abschalten kann! Insgesamte hm.:1100.
Fotos vom Gipfl hon i leido koane...

Dienstag, 12. Januar 2010

Nebelwanderung




Am 3 Königstag hat sich unsere Berggruppe wieder zusammengefunden, eine Tour in den Toblacher Bergen zu machen. Wir starten im Weiler Frondeigen,bei wechselhaften Wetter,aber moderaten Temperaturen(auch ganz fein) Der Aufstieg ist leicht zu finden, führt durch romantische Wälder und gibt traumhafte Fernblicke zu den Dolomiten und umliegenden Berggipfln frei. Unser Ziel ist das Toblacher Hochhorn, ca 1000 hm. Die Tour führt am Golfenspitz vorbei, leider kommt  dichter Nebel auf und wir können nicht weitergehen. Abfahrt gleich wie Aufstieg. Da wir frühzeitig wieder herunten sind, haben wir ausgiebig  Zeit die Geburtstage 3er Tourenkollegen zu feiern!

Sonntag, 3. Januar 2010

Hurra



Heit hon i meine Schwiegermutter in leschtn Tog do und so hon i gonz unbekümmert mit mein Monn a pearige Skitour mochen kenn.(Die Kindo worn vosorg)Und mit insro Gruppe isches aui gong auf die Putznhöhe,des isch in die Terner Berg,vom Parkplotz bis aui sains ca.9oo hm.Es wor am unfang orschkolt,ober es wetter wor suppo und die Laune va inz a. und obn wor aeinmoliger Fernblick.Soffl Bergspitzn hon i gsegn,auf de i no auiwill, dass i gonz kribblig gwordn bin. Die Abfarhrt wor...ehm durchwachsen.dh. Obn Pulver Und donn awi von olls a bissl!Um holbe 12 worma herunten,zem sain  no Massn auigong.
A schiane Tour, net streng,net gfährlich und uanfach pearig!


Freitag, 1. Januar 2010